London, TowerBridge, Bus, Telefonzelle

Brexit: Klassenfahrt nach Großbritannien

Das müssen Sie jetzt wissen:

Einreisebestimmungen Großbritannien.


Alles wird manchmal komplizierter. Umso besser, wenn Sie die Klassenfahrt mit Freizeit Aktiv- Studienreisen organisieren. Wir sind immer auf dem neuesten Stand und informieren Sie umfassend. So können wir Ihnen viel Arbeit ersparen. Seit dem 31.12.2020 hat sich Großbritannien von der EU verabschiedet. Das bringt für Klassenfahrten einige Neuerungen.

Reisepass und Visumpflicht: Alle Einreisenden, egal welche Staatsbürgerschaft, benötigen einen gültigen Reisepass.
Ab Ende 2024 benötigen Schülerinnen und Schüler zusätzlich zum Reisepass auch eine kostenpflichtige elektronische Einreisegenehmigung (ETA – Electronic Travel Authorization)

Nachdem die USA und Kanada eine elektronische Einreisegenehmigung verlangen, zieht auch Großbritannien nach.
Bisher galt keine Visumpflicht, wenn man aus den EU-Staaten einreiste und EU-Bürger ist.
Nun gilt für England, Schottland, Wales – man benötigt neben einem gültigen Reisepass auch eine elektronische Einreisegenehmigung (ETA)

Die Beantragung der ETA erfolgt auschließlich online über eine spezielle Internetseite. Wie bei gängigen Visaanträgen muss man seine persönlichen Daten eingeben und wird zur Reise befragt. Die Bearbeitungsdauer soll maximal 72 Stunden (3 Werktage) betragen. Ein bestätigter ETA-Antrag ist 2 Jahre gültig. (Im Moment ist noch fraglich, ob es auch für Nordirland gilt.) Die Bearbeitungsgebühr steht noch nicht fest, aber im Moment werden voraussichtlich 10 Pfund (ca. 11,70 Euro) erhoben. Die Bezahlung ist nur mit Kreditkarte möglich.

Krankenversicherung: Unsere Krankenversicherungskarten (EHIC) gilt auch weiterhin. Wir empfehlen aber immer eine Auslandskrankenversicherung. Falls die Krankenkasse nicht alle Kosten der Behandlung übernehmen will, haben Sie dann Recht auf Erstattung durch die Auslandskrankenversicherung.

Zustimmung der Eltern: Wenn die Schülerinnen und Schüler minderjährig sind, benötigen sie möglicherweise eine schriftliche Zustimmung ihrer Eltern oder Erziehungsberechtigten, um nach England zu reisen. Die genauen Anforderungen variieren je nach Land und Schulbezirk.

Es ist wichtig, sich frühzeitig über die Einreisebestimmungen zu informieren und sich an die zuständigen Behörden und Organisationen zu wenden, um alle erforderlichen Unterlagen einzureichen und Genehmigungen einzuholen.

Trotz Brexit gehört England zu den beliebtesten Reisezielen bei Schulklassen.

Wir beraten Sie gerne