Brüssel, Grand Place

Kulinarische Klassenfahrt nach Brüssel

Pralinen und Pommes

Wenn ihr gutes Essen mögt, werdet ihr Brüssel lieben. Dort wimmelt es nur so vor kleinen Büdchen, den sogenannten Friteries, diese bieten die berühmten belgischen Pommes an.

Das Geheimnis ist, sie werden zweimal frittiert, so bleiben sie innen schön weich und außen knusprig und kross. Außerdem genießen Belgier ihre Pommes eher selten mit schnödem Ketchup, klassischerweise wird eine tolle Mayonnaise, Aioli oder Currysoße dazu gereicht.

Ihr fragt euch nun sicher wo bekomme ich diesen Leckerbissen. Hier eine kleine Auswahl der besten Friteries in Brüssel:

Friterie Tabora, das Maison Antoine (einer der ältesten Läden in Brüssel) oder auch das Frit‘Flagey.

So, nun aber genug von Fritten, schließlich hat Brüssel noch viel mehr zu bieten. Zum Beispiel himmlische Waffeln oder auch superbe Schokolade bzw. Pralinen, diese sind auch beliebte Mitbringsel für die Lieben Zuhause.

Aber nicht nur das Essen wird euch auf eurer Klassenfahrt zum Schwärmen bringen. Das französische Flair das Brüssel umgibt ist einfach großartig. Die Sehenswürdigkeiten wie der Grand Place, das unglaublich schöne Rathaus oder das Atomium werden euch sicherlich auch begeistern.

Hier nun einer meine Tipps für einen gelungenen Rundgang durch Brüssel:

  1. Stopp: Manneken Pis, er ist das Wahrzeichen Brüssels, lasst euch überraschen was dahintersteckt. Ich bin mir sicher es wird euch zum Schmunzeln bringen.
  2. Stopp: Mont des Arts (der Kunstberg) dort werdet ihr zahlreiche Museen besuchen können wie z.B. das Königliche Museum der Schönen Künste
  3. Stopp: das Brüsseler Rathaus, glaubt mir, es ist ein Besuch wert
  4. Stopp: zu guter Letzt wieder etwas für den Gaumen, dass Kakao und Schokoladenmuseum bringt euch die Herstellung dieser Köstlichkeit näher

Ich hoffe ich konnte euch für Brüssel mit seinen Gaumenfreuden, dem charmanten französischen Flair und den beeindruckenden Sehenswürdigkeiten begeistern.

Wenn ihr euch über eine Klassenfahrt nach Belgien informieren wollt, dann guckt bitte hier:

Klassenfahrt nach Belgien

Bis bald eure Sarah