Klassenfahrt-nach-Italien

Klassenfahrt Italien

Klassenfahrten finden


Entdecken Sie auf Ihrer Klassenfahrt die italienische Lebensart und reisen Sie mit Freizeit Aktiv ins Land der Dolce Vita. Unsere Studienreisen führen Sie zu den Schätzen der italienischen Kunstgeschichte, zu unzähligen Sehenswürdigkeiten, in faszinierende Städte und zu herrlichen Stränden. Auf einer Studienreise nach Italien lassen sich pädagogisch wertvolle Programme mit den Wünschen der Schüler nach Strand und Relaxen optimal verbinden.

Erkunden Sie monumentale Zeugnisse der Geschichte in Rom, einer der schönsten Städte der Welt. Das Kolosseum, der Palatin-Hügel, das Forum Romanum und der vor den Toren der Stadt gelegen Vatikan mit dem Petersdom warten darauf, entdeckt zu werden. Flanieren Sie über die spanische Treppe und werfen Sie mit Ihren Schülern eine Münze über die rechte Schulter in den berühmten Trevi-Brunnen. Das soll Glück bringen und zur Folge haben, dass man nach Rom zurückkehrt. Übernachten können Sie in kleinen gemütlichen Hotels in der Stadt oder in einer Camping- und Ferienanlage in der Nähe des Vatikans und nur 15 Kilometer vom Meer entfernt.

Kunst und Kultur stehen auf der Studienreise nach Florenz im Mittelpunkt. Die historische Altstadt zählt mit ihrer beindruckenden Architektur und zahllosen Kunstschätzen seit 1982 zum UNESO-Weltkulturerbe. „Toskana & Meer“ lockt mit sanften Hügeln, Sandstränden, Weinproben und Ausflügen zu Sehenswürdigkeiten wie dem Schiefen Turm von Pisa und der der längsten Tropfsteinhöhle Europas.

Mailand steht für Mode, Oper, Fußball, den Dom und das Wissenschaftsmuseum Leonardo da Vinci, in dem für Schulklassen auch Experimentierkurse angeboten werden. Die Adria mit Rimini ist ein schönes Reiseziel für besonders preisbewusste Schulklassen. Antik und naturgewaltig kommt Sorrent daher: mit Ausflügen nach Neapel, Amalfi und Pompeji mit dem Vesuv.

Zu den beliebtesten Zielen für Klassenfahrten zählt die Provinz Venedig. Der Mix aus Kultur, Party und Strand ist ein guter Grund für eine Klassenfahrt ins trubelige Jesolo oder in den beschaulichen Fischerort Caorle, wo vor 30 Jahren für Freizeit Aktiv mit der ersten Klassenfahrt alles begann. Caorle, auch „Klein-Venedig“ genannt, beeindruckt mit seinen engen Gassen, den Glockentürmen, der fast 1.000 Jahre alten Kathedrale und seiner Lagune, die Ernest Hemingway bei seinem Roman „Über den Fluss und die Wälder“ inspirierte.

DAS DOLCE VITA ERLEBEN

Land und Leute

Italien ist eine parlamentarische Republik in Südeuropa und die Hauptstadt des Landes ist Rom. Zum größten Teil liegt das italienische Staatsgebiet auf der vom Mittelmeer umschlossenen Apenninhalbinsel und der Po-Ebene sowie den südlichen Alpen. Angrenzende Länder sind Slowenien, Österreich, die Schweiz und Frankreich. Zudem gehören Inselgruppen wie Sardinien und Sizilien zu Italien und die Kleinstaaten San Marino und Vatikanstadt sind vollständig vom italienischen Staatsgebiet umschlossen.

Italien hat circa 60,36 Millionen Einwohner, ist Mitinitiator der Europäischen Integration und Gründungsmitglied der Europäischen Union. Es ist außerdem das Land mit den meisten Weltkulturerbestätten (UNSECO) und zählt mit rund 62 Millionen Besuchern pro Jahr zu den meistbesuchten Ländern der Welt.

Sprache

Die Amtssprache des Landes ist Italienisch, jedoch gibt es auch regionalbezogene Amtssprachen wie Deutsch und Ladinisch in Südtirol, Französisch im Aostatal sowie Slowenisch in den Provinzen Triest und Gorizia.

Zeitverschiebung

Es herrscht Mitteleuropäische Zeit (MEZ) mit europäischer Sommerzeit.

Klima

Teilweise im Apennin in Mittelitalien und hauptsächlich in den nördlichen Alpen herrscht alpines Klima mit schneereichen und langen Wintern sowie kühlen, recht kurzen und trockenen Sommern. Mit einer mittleren jährlichen Temperatur zwischen 11°C und 19°C dominiert im übrigen Teil des Landes das subtropische Klima. Im Sommer wird es gerne mal über 30°C und von Juni bis August fällt am wenigsten Regen.

Angenehmste Reisezeit

Italien ist groß und vielfältig und eine perfekte Reisezeit lässt sich daher nicht so leicht bestimmen. Zu jeder Jahreszeit gibt es verschiedene Empfehlungen. Egal, ob man die Sonne am Meer genießen möchte oder im Winter in den Alpen Skifahren will – Italien hat für alle etwas zu bieten. Wintersaison ist von November bis April und die Sommersaison ist bereits von März (wenn man nach Sizilien fliegt) bis September.

Landesspezifisches

Pizza & Pasta

Klischeehaft, aber wahr: In so ziemlich jedem Restaurant, im noch so kleinen Dörfchen gibt es Pizza und Pasta auf der Speisekarte. Klassiker sind zudem Antipasti, Risotto, Fleisch, Fisch und Eis.

Der Wein

Knapp doppelt so viel, wie ein Deutscher, trinkt der Italiener Wein. 42 Liter pro Kopf werden hier regelmäßig zum, vorm oder nach dem Essen getrunken. Chianti ist nur einer der bekannten Weine aus Italien. Weitere Spitzenweine sind Barolo, Montepulciano oder Amarone.

Die Mode

Nicht nur die Frauen hierzulande, nein, auch die Männer legen großen Wert auf ihr äußeres Erscheinungsbild. Da ist es kein Wunder, dass bekannte Haute Couture Marken wie Gucci, Prada, Guess oder Versace aus Italien stammen. Neben der wichtigen „Bella Figura“ zählt eben auch der richtige Kleidungsstil.

La Mamma

Sie ist die Mutter und das Zentrum einer jeden Familie. Sie hütet alle Familienrezepte, kennt die meisten Geheimnisse, hat immer einen guten Rat und verteidigt ihre (Enkel)Kinder wie eine Raubkatze. Selbst nach der Hochzeit leben Männer zu 40% immer noch nur circa 1km von la Mamma entfernt.

Silvio Berlusconi

Er ist ein typischer Italiener und lebt das aus, was viele andere Männer wohl auch nur zu gerne tun würden. Von der eigenen Fußballmannschaft bis hin zum großen Feriendomizil auf Sardinien und vielen Frauen – davon können die meisten ihr Leben lang wohl nur träumen …

Eros Ramazotti

Für die passende Musik in jeder Pizzeria sorgt, egal ob in Italien selbst oder im Ausland? Ganz genau: Eros Ramazotti. Er gewann gleich zweimal das San Remo-Musikfestival und hat weltweit mehr als 50 Millionen Platten verkauft. Das macht ihn zu einem typisch italienischen Musiker.

Der Ferrari

Typisch italienisch – der Ferrari! Stolz wie die Deutschen auf ihre Autoindustrie, sind es auch die Italiener. Nur leider der kann sich nicht jeder einen solchen Sportwagen leisten, sodass die meisten dann doch im Fiat oder Lancia Platz nehmen.

Im Straßenverkehr

Wir bleiben beim Thema Auto. Autofahren in Italien ist nicht nur chaotisch, sondern geradezu gefährlich. Wenn jemand zu Fuß unterwegs ist, ist das sein Problem, denn die Straße gehört dem Autofahrer. Es interessiert ihn nicht, ob du den Parkplatz zuerst gesehen und bereits den Blinker gesetzt hast oder, ob du Vorfahrt an der Kreuzung hast. Er ist, zumindest im Verkehr, ein ziemlich großer Egoist!

Die Mafia

Vorurteil oder nicht? Nun ja, weltberühmt für seine Mafiosi ist Italien schon. Die Ndrangheta aus Kalabrien, die Cosa Nostra aus Sizilien oder die Camorra aus Napoli. Und wer kennt ihn nicht? Al Capone!

Die Handysucht

Der Italiener ist ein sozialer und eng mit der Familie verbundener Mensch, der ständig über alles Bescheid wissen und alles und jeden über die auch noch so uninteressanteste Neuigkeit informieren muss.

Die Renaissance

Michelangelo, Donatello, Leonardo und Rafaelo – nein, hier ist nicht die Rede von den Ninja Turtles! Vier weltberühmte Künstler, die derart produktiv waren, sodass sie die goldene Zeit der Kunst inmitten der Hochrenaissance, gezahlt vom Vatikan und den Medici, den reichen Handelsfamilien aus Florenz, geprägt haben. Um nur zwei Beispiele zu nennen: die Sixtinische Kapelle und die David-Statue sind Kunstwerke von Michelangelo.

Die Oper

So ziemlich alle Opern, die einem bekannt sind, sind auf Italienisch. Der bekannteste Opernautor ist Guiseppe Verdi, dicht gefolgt von Mozart. In Mailand befindet sich das Opernhaus „Scala“, wo für mehrere Jahrzehnte Luciano Pavarotti der Opernstar überhaupt war.

Der Glaube

Das Herz des Landes bildet in seiner Mitte das Zentrum mit der katholischen Kirche in Rom bzw. im Vatikan mit dem Papst. Da kommt es nicht von irgendwoher, dass Italiener äußerst gläubige Menschen sind.

Trappatoni-Deutsch

Neben der französischen Aussprache, gilt der italienische Akzent zu den attraktivsten in Deutschland. Dank Giovanni Trappatoni gibt es ebenfalls auch gerne mal was zum Lachen.

Sehenswürdigkeiten

„Bella Italia!“ – diese zwei Wörter bringen auf den Punkt, was wir Deutschen an dem Land am Mittelmeer schon seit fast 60 Jahren als eines der schönsten Reiseziele auserkoren haben.

Viel Sonne, wenig Regen und die Qual der Wahl in der Natur zwischen Wandern in der Küstenregion der Adria, schwimmen und Sonnenbaden an Sandstränden der Riviera oder Besichtigungen der zahlreichen Kulturschätze, die das Land zu bieten hat.

Welche besonderen Highlights das Land für eine Schulfahrt zu bieten hat, zeigen wir nachfolgend in unserem Top 10 Online-Ratgeber:

1. Das Kolosseum in Rom

Das wohl bekannteste Bauwerk von Rom und eine echte Italien-Attraktion ist das Kolosseum. Es gehört zu den 7 Weltwundern der Neuzeit, wurde bis 79 n.Chr. erbaut und damals konnten bis zu 50.000 Zuschauer Platz nehmen. Früher diente das Amphitheater als Arena für brutale Gladiatorenkämpfe, Wagenrennen und andere Schauspiele, bei denen Tiere und auch Menschen zwecks Unterhaltung getötet wurden. Im 9. Und 14. Jahrhundert beschädigten Erdbeben das Gebäude, sodass derartige Veranstaltungen nicht mehr stattfinden konnten und das Kolosseum für jegliche Art von Aufführungen gesperrt wurde.

2. Die Kathedrale in der Toskana von Florenz

In Florenz steht ein weiteres weltbekanntes Bauwerk von dem Architekten und Bildhauer Filippo Brunelleschi. Erbaut auf 4000 Quadratmeter in den Jahren 1418 bis 1434, gilt die Kathedrale als Abbild der Renaissance-Epoche. Ein besonderer Blickfang ist die 107 Meter hohe Kuppel, welche einen Durchmesser von 45 Metern und außergewöhnlich schöne Verzierungen hat.

3. Der schiefe Turm von Pisa

Der wohl berühmteste Turm der Welt steht im italienischen Pisa. Ursprünglich war natürlich nicht geplant, dass er schief wird. Da er allerdings auf Sand und lehmigen Morast steht, fing er an sich nach dem Bau der dritten Etage zu neigen. Statt geplanten 100 Metern, wurde bei 54 Metern ein Baustopp umgesetzt. Er ist ein absolutes Wahrzeichen des Landes und sollte bei einer Reise nach Italien auf jeden Fall mit auf der Programmliste stehen.

4. Die Sixtinische Kapelle in Rom

Als Teil des Apostolischen Palastes beherbergt sie einige der berühmtesten Gemälde der Welt von Sandro Botticelli, Cosimo Rosselli und Pietro Perugino. Besonders bekannt ist der Abschnitt „Die Erschaffung des Adam“ von Michelangelo, wobei Gott Adam seinen Finger entgegenstreckt und ihn so zum Leben erweckt.

5. Der Gardasee in Oberitalien

Der größte See Italiens ist nur rund 30 Minuten von Verona entfernt und bietet so das perfekte Ausflugsziel zwischen spannendem Städtetrip und ausgiebiger Wanderung. Auch um den See herum befinden sich zahlreiche schöne kleine Dörfer und größere Städte, die zum Shoppen und erkunden einladen. Auf der Isola del Garda ist eine Villa ein weiteres Highlight, die von April bis Oktober besichtigt werden kann.

6. Der Dogenpalast in Venedig

Schon Venedig selbst ist eine einzige Sehenswürdigkeit und in ihrer Erscheinungsform einmalig. Hier wird deutlich wie reich die Republik gewesen sein muss, denn nicht nur der Dogenpalast ist ein eindrucksvolles Gebäude in der Lagunenstadt. Damals war er Sitz der Regierung der Venezianischen Republik, seit 1923 ist er für die Öffentlichkeit zur Besichtigung zugänglich.

Ganz in der Nähe, Richtung Markusplatz, erkennt man in der ersten Etage zwei Säulen. Zwischen diesen beiden wurden in früheren Zeiten Todesurteile verkündet, weshalb sie deutlich röter eingefärbt sind, als alle anderen.

7. Der Dom in Mailand

Der Mailänder Dom ist der umfangreichste Marmorbau der Welt und von 1386 bis zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurde er schlussendlich unter Napoleon fertiggestellt. Besonders markant ist die Fassade, die er in einer Mischung aus Barock und Neugotik erbauen ließ. Er ist die drittgrößte Kirche der Welt mit großen und schön verzierten Glasfenstern, einem beeindruckenden Domschatz und einer Krypta. Sehenswert sind außerdem die Domterrassen, die man über einen Fahrstuhl oder die Treppe erreicht. Den atemberaubenden Ausblick sollten sich Lehrer und Schüler bei einer Klassenfahrt nicht entgehen lassen.

8. Der Vesuv in Kampanien bei Neapel

Der Vulkan Vesuv liegt nur rund neun Kilometer von Neapel entfernt und auf seinen 1281 Metern Höhe hat man einen fantastischen Ausblick über den Golf. Er ist nach wie vor aktiv und für Neapel hätte es fatale Folgen, wenn er ausbrechen sollte. Erst 1944 passierte dies zum letzten Mal. Der wohl schlimmste Vulkanausbruch ereignete sich jedoch 79 n. Chr., wobei zahlreiche Städte wie Herculaneum, Oplontis, Stabiae und Pompeji komplett unter Lava, Geröll und Asche verschüttet wurden. Erst im 18. Jahrhundert wurden die Städte sowie die konservierten Bewohner in Gipsschichten wiederentdeckt und gewähren uns so einen tollen Einblick in das Leben von vor über 2000 Jahren.

9. Das Castel Nuovo in Neapel

An der Westküste Italiens, ebenfalls in Neapel, befindet sich die beeindruckende Burganlage. Die Burg stammt aus dem Jahr 1279 und wurde seitdem mehrfach umgebaut. Damals diente sie als Residenz und Festung für Könige, heute ist sie ein Museum.

10. Das Casa di Giulietta in Verona

Ein Ort, der wie kein anderer für Romantik und die Liebe steht: Das gotische Casa di Guiletta, welches Shakespeare als Inspiration für sein Meisterwerk Julia und Romeo genutzt haben soll. Der Hof ist heute eine Pilgerstätte für Verliebte und all diejenigen, die noch auf der Suche nach der großen Liebe sind. Mittlerweile weiß man jedoch, dass Romeos Julia hier nie gelebt hat und dennoch steht hier eine Statue, die Julia abbildet und der Legende nach, muss man ihre rechte Brust berühren, um die wahre Liebe zu finden und glücklich zu werden.

Unterkünfte

In Italien wird es nicht schwierig eine geeignete Unterkunft für eine Schulklasse zu finden. Hier gibt es Hostels, Ferienanlagen mit Bungalows (teilweise mit Sportplätzen, Pool und anderen Freizeitangeboten), Selbstversorger- und Gruppenhäuser, tolle Campingplätze, Mobile Homes sowie 1 bis 4 Sterne Hotels.

Je nach Budget und Wunsch der Reisenden werden Einzelzimmer, Doppelzimmer und Twin-Zimmer mit zwei getrennten Betten angeboten. Für Schülerinnen und Schüler, Studienende, Kinder und Jugendliche sowie Familien bieten die Hotels die Übernachtung in Mehrbettzimmern zu einem günstigen Preis-Leistungs-Verhältnis an.

Anreise

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten nach Italien zu reisen. Am häufigsten wird die Flugreise angetreten, jedoch gibt es auch zahlreiche Möglichkeiten per Bahn oder Bus das Land zu erreichen.