Nachhaltige Wirkung von Klassenfahrten

News 8. August 2014

Ein Auszug aus einer gemeinsamen Erklärung des Bundeselternrats, des Deutschen Jugendherbergswerk und des Verbands Deutscher Schullandheime zum Thema „Pädagogische Chancen angesichts gesellschaftlicher Herausforderungen“.

Immer wichtiger für die Gesellschaft wird das Sammeln von Gemeinschaftserfahrungen bereits bei jungen Menschen. Sie sollen das Miteinander als etwas Positives erfahren und lernen ihre Aufgabe und Position in der Gesellschaft zu finden. Eine große Bedeutung kommt daher den Klassenfahrten mit diesen Zielen für junge Menschen zu. „Durch den Aufenthalt von Schulklassen und anderen schulischen Gruppen in Schullandheimen können Unterricht und Erziehung in besonders günstiger Weise miteinander verbunden werden.“ (Empfehlung der Kultusministerkonferenz vom 30.09.1983, bestätigt vom Schulausschuss der KMK am 24./25.06.2004)

Auf einer Klassenfahrt entdecken Schüler wie auch Lehrer viele bislang unbekannte Fähigkeiten und Begabungen. Die gemeinsame Zeit trägt dazu bei, dass das Gemeinschaftsgefühl wächst und dieses durch gemeinsame Erlebnisse zusätzlich gestärkt wird.

Neue Lernchancen werden durch neue Lernorte geweckt! Der ganztägige Zeitrahmen während der Klassenfahrt erlaubt eine wirkungsvolle Rhythmisierung von Leben und Lernen. Während der gemeinsamen Zeit soll eine besondere Art des Lernens gefördert werden, welches stärker von den Schülern selbst gesteuert wird. Hier werden das handlungsbezogene Lernen und das forschend-experimentierende Verfahren bevorzugt. Naturerleben, Bewegung, Spiel und Sport gehören ebenso zum Tagesablauf wie eine künstlerische Verwirklichung.

Pädagogisch wertvoll gestaltete Klassenfahrten sollten daher aufgrund der erlebnis- und erfahrungsorientierten Veranstaltungen an anderen Orten eine besondere Beachtung für außerschulisches Lernen erfahren.