Uzupis – Künstlerviertel Führung 2 Std. bis 30 Personen

vws_id: 4399
vws_supplier_id: 1396
vws_price: 95.0000
vws_price_text: Unternehmung ab ca.95.0000€ pro Person
vws_price_prefix: pro Person
vws_street: Užupio g.
vws_street2:
vws_city: Vilnius
vws_zip:
vws_web: http://www.vilnius-tourism.lt
vws_category: activity
vws_location:
vws_living:
vws_board:
vws_other:
vws_description: Der älteste Stadtteil von Vilnius – Uzupis, wurde erstmalig von den Juden bewohnt. Die ersten Brücken über den Fluss, wurden im 16. Jh. geschlagen. Ein Großteil der Bevölkerung kam im Holocaust um und die nun leerstehenden Häuser wurden von Kriminellen, Obdachlosen und Prostituierten besetzt. Es war zu den gefährlichsten Stadtteilen von Vilnius geworden. Dann kamen die Künstler und haben diesen Stadtteil vollständig verändert. Heute ist Uzupis eine unabhängige Republik mit eigener Hymne, eigener Flagge, einem Präsidenten und eigener Verfassung die u. a. besagt: „Jeder Mensch hat das Recht zu weinen“ oder „Jeder Mensch hat das Recht glücklich zu sein“.
vws_lat: 50.788164
vws_lon: 6.100526
vws_image: {"attachment_id":626685,"original_id":3861,"position":0,"folder_id":0}
Vilnius_Uzupis_.jpg