FACETTERNREICHE UND UNVERGESSENE SCHULFAHRT

Land und Leute

Wien ist die Hauptstadt der Republik Österreich und zugleich eines der neun Bundesländer. Mit circa 1,9 Millionen Einwohnern, etwa ein Fünftel der Gesamtbevölkerung, ist das an der Donau gelegene Wien die bevölkerungsreichste Stadt Österreichs. Die zweitgrößte im deutschen Sprachraum sowie die fünftgrößte Stadt Europas. Im Großraum Wien leben etwa 2,8 Millionen Menschen, was rund einem Drittel der österreichischen Gesamtbevölkerung entspricht.

Architektonisch ist Wien von den Bauwerken um die Wiener Ringstraße aus der Gründerzeit sowie vom Barock und dem Jugendstil geprägt. Durch die Rolle als kaiserliche Residenz- und Reichshauptstadt wurde Wien ab 1804 zu einem kulturellen und politischen Zentrum Europas. Der historische Stadtkern Wiens sowie das Schloss Schönbrunn gehören heute zum UNESCO-Weltkulturerbe. Mit jährlich rund 7,5 Millionen Besuchern zählt Wien zu den meistbesuchten Städten der Europäischen Union.

Sprache

Die meisten Österreicher sprechen Deutsch. Trotzdem klingt das Deutsch der Wiener ganz anders als jenes in Vorarlberg oder in Kärnten, denn in Österreich gibt es viele verschiedene Dialekte, etwa Alemannisch oder Bairisch. Zum Bairischen zählt auch der Wienerische Dialekt. Wienerisch spricht man also in Wien und Umgebung.

Zeitverschiebung

Es herrscht Mitteleuropäische Zeit (MEZ) mit europäischer Sommerzeit.

Klima

Die Stadt hat ein Übergangsklima zwischen kontinentalen und ozeanischen Einflüssen. So verzeichnet es im Vergleich mit anderen Landesteilen geringere Niederschlagsmengen und längere Trockenzeiten. Spitzenwerte von mehr als 30° C sind auf der Klimatabelle für Wien besonders in den Sommermonaten keine Seltenheit.

Angenehmste Reisezeit

Die besten Reisemonate mit gutem Wetter sind April, Mai, Juni, Juli, August und September. Im Durchschnitt sind die wärmsten Monate Juli und August. Januar ist der kälteste Monat im Jahr und im Mai, Juni und Juli gibt es den meisten Regen.

Landesspezifisches

Bereits zehn Mal in Folge wurde die österreichische Hauptstadt vom Beratungsunternehmen Mercer zur lebenswertesten Stadt der Welt gekürt. Sie gilt als absoluter Reise-Tipp und was hier besonders und typisch Wienerisch ist, zeigen wir in der folgenden Auflistung:

Das Wiener Schnitzel
Aus Kalbfleisch zubereitet wird das, in der ganzen Welt bekannte, Wiener Schnitzel tagtäglich in Österreich serviert. Oftmals werden Schnitzel auch mit Schweinfleisch hergestellt, da dies um einiges günstiger ist. In den österreichischen und deutschen Lebensmittelrichtlinien ist es allerdings verankert, dass es nur ein echtes Wiener Schnitzel ist, wenn es aus Kalbsfleisch besteht.

Die Sachertorte
Bevor die Sachertorte zur Legende wurde, waren bereits Vorläufer in diversen Kochbüchern des 18. Jahrhunderts vertreten. Auf Wunsch von Fürst Metternich wurden 1832 die Hof-Köche beauftragt ein besonderes Dessert für hochrangige Gäste zu kreieren. Da der Chefkoch an diesem Tag jedoch krank war, musste der 16-Jährige Lehrling Franz Sacher dem hohen Wunsch entsprechen und legte so den Grundstein der Sachertorte.

Der Apfelstrudel
Einem saftigen Stück Apfelstrudel kann wohl kaum jemand widerstehen. Zubereitet von der eigenen Oma oder als Nachtisch im Lokal, bereits zum Frühstück oder zum Nachmittags-Kaffee, mit süß-sauren Äpfeln, Zimt und Zucker abgeschmeckt, erfreut er jeden Gaumen.

Kaffee
In Wien wird das schwarze Gold zelebriert und dabei darf natürlich die Wiener Gemütlichkeit nicht fehlen. Überall in kleinen schönen Cafés kommen Personen zusammen und genießen den guten alten Wiener Kaffee und die typische Wiener Melange.

Sisi
Die österreichische Kaiserin Elisabeth, alias Sisi, war beim Volk, besonders bei den Ungaren, sehr beliebt. Sie war sehr um ihre Schönheit bedacht und tat außerordentlich viele und merkwürdige Dinge, um ihre jugendliche Haut zu bewahren. Sie trieb sehr viel Sport, aß wenig und somit betrug ihr Körpergewicht überwiegend lediglich nicht mehr als 45 Kilogramm. Ihre Person wurde durch Romy Schneider in den gleichnamigen Filmen dargestellt, Wien widmet ihr ein eigenes Sisi-Museum und die Zuckerbäckerei Gerstner führt sogar eine Sisi-Torte im Sortiment.

Fiaker
Ob am Stephansplatz oder vor der Hofburg, das Klackern der Hufe ist aus Wien nicht mehr wegzudenken. Die Pferde sind ein beliebtes Fotomotiv und auch eine Fahrt, wenn für 20 Minuten auch nicht ganz billig, ist äußerst lohnenswert. Die Fahrer der Fiaker erzählen spannende Geschichten aus und über Wien und entführen die Insassen in eine andere Zeit.

Das Wiener Riesenrad
Eines der Wahrzeichen Wiens ist das Wiener Riesenrad im Prater. Es gilt als eines der beliebtesten Foto-Hotspots und wer keine Höhenangst verspürt, riskiert bei einer 15-minütigen Fahrt einen atemberaubenden Blick über die Stadt.

Das Sommernachtskonzert
Jedes Jahr im Mai steht ein riesiges Event an und erfreut Einheimische wie Touristen gleichermaßen. Das kostenlose Sommernachtskonzert begeistert durch seine berauschende Location und ist ein Geschenk der Wiener Philharmoniker an die Stadt. Den herrlichen Klängen kann man in der traumhaften Kulisse des Schloss Schönbrunn lauschen und die bezaubernde Atmosphäre auf sich wirken lassen.

Der Opernball
Wo normalerweise Ballett- und Opernvorstellungen Gang und Gebe sind, wird einmal im Jahr am letzten Donnerstag vor Aschermittwoch mit rund 5.500 Menschen in der Wiener Staatsoper gefeiert und getanzt. Ein glamouröses Fest mit vielen Stars und Sternchen, was einen stolzen Preis hat. Eine Eintrittskarte erhält man für 315 Euro und wer zudem in einer Loge Platz nehmen möchte, muss zum einen schnell sein und zum anderen zwischen 11.000 und 24.000 Euro entrichten.

Das Neujahrskonzert
Wieder einmal sind die Wiener Philharmoniker im Spiel. Immer um 00:01 am 1. Jänner startet das neue Jahr zu den ersten Klängen des Donauwalzers. Zahlreiche Gäste finden sich im Goldenen Saal des Musikvereins in der Innenstadt ein und mehr als 50 Millionen Zuschauer in 92 Ländern lauschen dem zweistündigen Musikprogramm vor ihren Bildschirmen zuhause. Kern bilden Werke der Strauss-Dynastie, gefolgt von dem Walzer „An der schönen blauen Donau“ und dem Radetzky-Marsch. Der Dirigent wünscht „Prosit-Neujahr“ und das Publikum klatscht begeistert im Takt.

Sehenswürdigkeiten

Nachfolgend unser Online-Ratgeber für die Top 10 der besten Sehenswürdigkeiten:

1. Das Schloss Schönbrunn
Zusammen mit dem Tiergarten gehören das Schloss Schönbrunn und die angrenzenden Parkanlagen zum beliebtesten Touristenprogramm Wiens. Auf jeden Fall zählt Schönbrunn mit mehr als 4 Millionen Schlossbesuchern jährlich zu den meist besuchten Sehenswürdigkeiten in ganz Österreich. Zugehörig sind:

2. Das Schloss Belvedere
Im 18. Jahrhundert von Prinz Eugen von Savoyen erbaut, ist das Obere und Untere Belvedere in zwei Gebäudeeinheiten aufgeteilt. Zwischen den beiden befindet sich eine bemerkenswerte, im barocken Stil errichtete, Gartenanlage. Damals als Sommerresidenz für den Feldherrn gedacht, gilt es heute als künstlerische Dauerausstellung verschiedener Epochen für interessierte Besucher.

3. Die Oper Wien
Die Oper zählt weltweit zu den bedeutendsten Opernhäusern und ist das Erste Haus am Ring an der Ringstraße. Auf Sitz- und Stehplätzen kann das Publikum Konzerte, Opern- und Ballettvorführungen genießen.

4. Der Wiener Prater
Der bekannteste Vergnügungspark in Wien ist der Prater. Hier zählen verschiedene Attraktionen wie Geisterbahnen, Hochschaubahnen und Karussells zum Angebot. Neben zahlreichen Möglichkeiten für heftige Adrenalinkicks, reiht sich das weltbekannte Wiener Riesenrad als Highlight für Nostalgie-Liebhaber ein.

5. Das Hundertwasserhaus
Als Rebell in der Architektur bekannt, war der Künstler Friedensreich Hundertwasser in vielen Bereichen sehr aktiv. Freie Architektur für alle, ohne Vorgaben, Normen oder gerade Linien, das war seine Vision. Er wollte, dass jeder die Möglichkeit hat, sein eigenes kleines Paradies auf Erden zu erschaffen und versuchte dies so an der Mitgestaltung bei zahlreichen bauwerklichen Konzepten zu verwirklichen. Das Wohnhaus der Gemeinde Wien an der Ecke Kegelgasse/Löwengasse, zählt zu den ersten und wichtigsten Projekten seiner Zeit. Wer Fan von außergewöhnlicher Architektur ist, sollte sich dieses Highlight nicht entgehen lassen.

6. Die Hofburg Wien
Mit langer Geschichte, am Heldenplatz gelegen, ist die Hofburg Wien ein imposantes Gebäude, welches durch das äußere Burgtor zu erreichen ist. Im Anschluss an den Heldenplatz und die Hofburggebäude, befindet sich der frei zugängliche Volksgarten, ein liebevoll gepflegter Park in bester Lage. Fußgänger, die eine Pause benötigen, finden hier einen perfekten Ort zum Entspannen und Energietanken. Während müde Beine auf einer Bank ruhen, können die Augen durch den blühenden Rosengarten und die Ohren durch plätschernde Brunnen abseits jeglicher Stadt-Hektik Erholung genießen.

7. Der Stephansdom Wien
Weltbekanntes Kulturgut und Wahrzeichen von Wien ist der Stephansdom mit der berühmten Pummerin-Glocke. Von den Wienern liebevoll „Steffl“ genannt, ist der Dom auch eine Kirche, die mehrmals täglich Gottesdienste feiert, Requien bedeutender Persönlichkeiten und sogar Hochzeiten live im Fernsehen überträgt. Zu hohen Feiertagen und besonderen Anlässen läutet die Pummerin Festgottesdienste ein.

8. Das Parlament Wien
Mit der Pallas Athene Statue an der Frontseite ist eines der bedeutendsten Prunkgebäude an der Wiener Ringstraße das Wiener Parlament. Es wurde nach den Plänen von dem Architekten Theophil Hansen in griechischen Stil von 1874-1883 errichtet und dient mit seinen historischen Räumlichkeiten als Sitz für Bundes- und Nationalrat. Der Besucher wird bei einem Rundgang in das antike Griechenland zurückversetzt, denn nicht nur die tempelartige Architektur, sondern auch Möbel, Lustern und Bilder sind von ihm detailgetreu entworfen worden.

9. Die Kärntnerstraße Wien
Damals wichtige Verbindung zwischen Stadtmauer und Stadtzentrum, ist die seit der Römerzeit bestehende Kärntnerstraße, welche im 19. Jahrhundert nach der Zerstörung im zweiten Weltkrieg mit nur wenigen noblen Gebäude erhalten wurde, eine heutzutage beliebte Geschäftsstraße. Um 1974 wurde sie von den Architekten Holzbauer und Windbrechtinger zur Fußgängerzone umgestaltet und ist mit ihrem vielfältigen Mix aus Traditionsbetrieben, historischen Gebäuden und stylischen Flagshipstores internationaler Unternehmen bei Wienern und Touristen gleichermaßen beliebt fürs Shoppen, Verweilen und Flanieren.

10. Der Graben Wien
Eine weitere pulsierende und exklusive Fußgängerzone mit Pestsäule ist der Graben, der im Herzen der Innenstadt liegt. Begrenzt wird der bereits auf die Römerzeit zurückgehende Straßenzug von nicht weniger bekannten Straßen und Plätzen, die ebenfalls für das typische Flair, elegante Tradition und Gourmet-Genuss stehen. Der Stephans- und der Petersplatz, der Kohlmarkt, die Naglergasse und die Tuchlauben.

Unterkünfte

In Wien wird es nicht schwierig eine geeignete Unterkunft für eine Schulklasse zu finden. Hier gibt es Hostels, Ferienanlagen mit Bungalows, Selbstversorger- und Gruppenhäuser sowie 1 bis 4 Sterne Hotels.

Beliebt und bekannt sind folgende Unterkünfte:

Anreise

Ob per Flugzeug oder Bahn, ob mit dem Auto oder mit dem Donauschiff – es gibt viele Möglichkeiten die Stadt als Gruppe zu erreichen.