Freundschaft – Eine Austellung über das was uns verbindet

Bildungsangebote für Schulen

In der heutigen Zeit sind Freunde oft wichtiger als die Familie oder eine Partnerschaft. Die Gründe für diese enge Bindung und die sogenannte „Ersatzfamilie“, zeigt das Deutsche Hygiene Museum in Dresden in seiner neuen Sonderausstellung Freundschaft. Die Ausstellung über das, was uns verbindet. Diese Ausstellung wird vom 18.04.- bis 01.11.2015 zu sehen sein. Besonders interessant ist das vom Deutschen Hygiene Museum angebotene Bildungsprogramm für Jugendliche:

In dem Projekt „Freunde fürs Leben“ können Jugendliche anhand aktueller Beispiele aus Literatur, Kunst und Film über unterschiedliche Freundschaftsvorstellungen diskutieren was Freundschaft heute eigentlich für Sie bedeutet. Ein besonders wichtiger Aspekt ist die Abhängigkeit von technischen und gesellschaftlichen Entwicklungen, da Jugendliche fast rund um die Uhr über Smartphone und PC mit Ihren Freunden verbunden sind.

In Workshops setzen sich die Kinder und Jugendliche mit Ihren eigenen sozialen Netzwerken auseinander und bekommen somit Grundinformationen zu Datenschutz und Persönlichkeitsrechten vermittelt. Das Projekt macht bewusst wie die digitale Kommunikation die eigene Persönlichkeit und die Freundschaft verändern können.

Weitere Informationen zu Dresden erhalten Sie hier.