Jetzt Angebot anfragen!

Vor der Fahrt

Wie buche ich eine Klassenfahrt?

Über unser Anfrageformular oder telefonisch können Sie ein individuelles Angebot anfordern. Dieses Angebot ist für Sie kostenlos und unverbindlich. Sagt Ihnen und Ihren Schülern das Angebot zu, schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an. Wir werden die aktuellen Verfügbarkeiten abfragen und Ihnen bei freier Verfügbarkeit einen Reisevertrag per Post zusenden. Diesen können Sie per Mail, Fax oder Post unterschrieben an uns zurücksenden. Mit dem Reisevertrag erhalten Sie zudem einen Reisepreissicherungsschein, der Ihre an uns geleisteten Zahlungen im Falle einer Insolvenz sichert.

Wann erfolgt die Anzahlung/ Restzahlung?

Nach Erhalt des Reisevertrags ist eine Anzahlung innerhalb von 14 Tagen fällig. Bei Busreisen und Bahnreisen beträgt die Anzahlung 30€ und bei Flugreisen 170€ pro Teilnehmer. Die Restzahlung ist bis spätestens 4 Wochen vor Abreise zu leisten.

Warum sind die Preise auf der Homepage günstiger als in meinem Angebot?

Die Preise auf unserer Homepage sind “ab-Preise“. Diese Preise gelten immer nur für den günstigsten Reisezeitraum. Zudem variiert der Preis je nach Abfahrtsort, Teilnehmerzahl und den benötigten Freiplätzen.

Wie viele Freiplätze bekomme ich?

Sie erhalten in der Regel für jede 21. Person einen Freiplatz, außer bei Flugreisen. Sollten Sie mehr Freiplätze benötigen, sprechen Sie uns an. Wir errechnen Ihnen dann gerne den neuen Reisepreis pro Teilnehmer. Am einfachsten ist es, Sie teilen uns bereits bei der Angebotsanfrage mit, wie viele Freiplätze Sie benötigen.

Kann ich auch nur die Unterkunft bei Ihnen buchen?

Ja, Sie können auch nur die Unterkunft über uns buchen. Beachten Sie dann bitte, dass die Anreisekosten nicht über die, im Reisepreis inkludierte Reiserücktrittversicherung gedeckt sind. Die Reiserücktrittsversicherung kommt nur für bei uns gebuchte Leistungen auf.

Der Flugpreis ist im Internet viel günstiger, warum?

Auf den Internetseiten der Airlines können Sie in der Regel nur bis 9 Personen abfragen. Der Flugpreis steigt wenn mehr Personen reisen, da die Airlines nicht nur billige Tickets verkaufen möchten. Bei unseren Angeboten wird ein Durchschnittspreis ermittelt, sodass alle Teilnehmer das Gleiche bezahlen.

Ist das Gepäck bei Flugreisen im Reisepreis inkludiert?

Generell ist bei allen Flugreisen ein Gepäckstück inklusive. Die Richtlinien sind von Airline zu Airline unterschiedlich. Detaillierte Informationen erhalten Sie mit dem Angebot.

Was mache ich, wenn die genaue Teilnehmerzahl noch nicht fest steht?

Melden Sie die Teilnehmer an, die sicher mitkommen werden. Eine Nachbuchung ist in den meisten Fällen kein Problem.

Wie groß muss die Gruppe mindestens sein?

Die Gruppe muss aus mindestens 15 Teilnehmern bestehen.

Bis wann muss ich die Zusatzleistungen buchen?

Da Sie die Rechnung ca. 6 Wochen vor Abreise per Post bekommen, können Sie Zusatzleistungen bis 6 Wochen vor Abfahrt buchen.

Kann ich Zusatzleistungen selbst buchen?

Klar können Sie! Wir geben die Eintrittspreise 1 zu 1 an unseren Kunden weiter. Vor Ort arbeiten wir in der Regel mit ortsansässigen Agenturen, die uns bei der Buchung der Zusatzleistungen behilflich sind.

Reiseversicherung

Was beinhaltet die Versicherung?

Wir bieten unseren Kunden zwei verschiedene Versicherungen an, diese muss von mindestens 6 Teilnehmern einer Klasse abgeschlossen werden.

  • Reiserücktrittskostenversicherung (RRKV) – ohne Selbstbeteiligung

Ein Vorteil für Sie als Lehrer und Organisator. Die RRKV übernimmt die Stornokosten aller Schüler, die zum Zeitpunkt der Reise nicht mehr im Klassenverband sind (wegen Umzug, Nichtversetzung, Krankheit, Schulwechsel uvm.). Die RRKV beinhaltet auch den Lehrerausfall und die Reiseabbruchsversicherung. Für alle Gruppen die 2014 reisen Obligatorisch im Reisepreis enthalten!

  • Reiseschutzpaket

Das Reiseschutzpaket beinhaltet die Reiserücktrittskosten-, Kranken-, Unfall-, und -Haftpflichtversicherung. Ein Preisvorteil für Sie und Ihre Schüler.

Bis wann muss ich die Versicherung abschließen?

Die Versicherung muß bis ca. 4 Woche nach Buchung abgeschlossen werden. Nur gültig für die Reiserücktrittversicherung. Das Schutzpaket kann auch noch 4 Wochen vor Fahrtantritt gebucht werden.

Muss die ganze Klasse eine Versicherung abschließen?

Nein. Es müssen mindestens 6 Teilnehmer eine Versicherung abschließen.

Warum ist die Versicherung bei meinem Angebot inkludiert?

Bei allen unseren Reisen ab 2014 ist die Reiserücktrittversicherung im Reisepreis inkludiert. Wir haben festgestellt, dass viele Lehrer, Schüler und Eltern den Abschluss der Reiserücktritt-Versicherung unterschätzen. Gerade für die organisierenden Lehrer stellt der Abschluss der Reiserücktrittversicherung eine Sicherheit dar. So muss er bei Stornierung einzelner Schüler wegen Nichtversetzung, Krankheit oder Umzug dem Geld nicht hinterherlaufen. Der Preis der Versicherung macht nur einen kleinen Teil des Reisepreises aus und kann viel Ärger ersparen. So können wir auch garantieren, dass der Reisepreis für die restlichen Teilnehmer gleich bleibt.

Nach Reisebuchung

Wann bekomme ich die Reiseunterlagen?

Die Reiseunterlagen erhalten Sie ca. 14 Tage vor der Abreise beziehungsweise nach Erhalt der Restzahlung. Was muss ich tun wenn ein Teilnehmer die Reise nicht antreten kann? Informieren Sie uns umgehend. Je nachdem ob der Schüler eine Versicherung abgeschlossen hat oder nicht können wir dann speziell auf Ihren Fall reagieren.

Kann ich eine gebuchte Reise kostenfrei stornieren?

Eine kostenfreie Stornierung ist nicht möglich. Eine Stornierung sollte, auch in Ihrem Interesse, immer schriftlich erfolgen. Die anfallenden Stornierungsgebühren richten sich meistens nach dem Datum der Stornierung:

  • Bis 31 Tage vor Reisebeginn 10% des Reisepreises, mindestens jedoch 30€ pro Teilnehmer
  • 30-21 Tage vor Reisebeginn 25% des Reisepreises
  • 20-11 Tage vor Reisebeginn 50% des Reisepreises
  • 10 Tage vor Reisebeginn 75% des Reisepreises
  • Stornierungen am Reisetag werden mit 100% berechnet

Sollten die Stornierungsgebühren die schon angefallenen Kosten nicht decken, können wir eine angemessene Entschädigung verlangen. Bei Flugreisen gelten gesonderte Bedingungen.

Was mache ich bei einem Notfall während der Fahrt?

In Notfällen sind wir über eine 24h Notfallhotline erreichbar. Diese wird Ihnen mit den Reiseunterlagen mitgeteilt. Wenn etwas vor Ort nicht ganz nach Ihren Wünschen abläuft, kontaktieren Sie uns bitte direkt. Nur so können wir gewährleisten, eventuelle auftretende Probleme umgehend zu klären; dies kann uns nur dann gelingen wenn Sie uns während der Fahrt kontaktieren und nicht erst bei Ihrer Rückkehr.